Mittwoch, 9. Dezember 2015

10. Türchen Glühweingewürz selbermachen




Eigentlich ist es grade garnicht so kalt, damit man das Glühweinfeeling bekommt.
Aber nichtsdestotrotz habe ich als kleines Mitbringsel für unsren Besuch Glühweingewürz selber hergestellt. Als DIY Kreative ist mir wieder in den Sinn gekommen, dass ich das Ganze ja in Teebeutel einnähen könnte. Das sieht man ja jetzt total viel und deshalb dachte ich, passt das hier auch gut in den Adventskalender heute rein.




Ihr braucht dazu:


  • 10 g Anis
  • 20 g Sternanis
  • 8 g Kardamom
  • 16 g Zimt
  • 20 Gewürznelken
  • Eine handvoll getrockneter Orangenschalen
  • Eine handvoll getrockneter Apfelschalen
Jetzt müsst ihr die Gewürze etwas im Mörser zerkleinern.
Die Schalen schneidet ihr in kleine Stückchen.
Mischt es nochmals gut durch.



Jetzt kommt das Kreative dran.
Zeichnet euch auf die Papierteebeutel die es im Supermarkt zu kaufen gibt euer Motiv.
Wie hier, als Tannenbaum oder Stern.
Mit der Nähmaschine umnäht ihr das ganze und schneidet dann die Form aus.
Ein Stück muss offen bleiben, denn da kommt jetzt verteilt die Gewürzmischung rein.
Das ergibt bei mir in etwa 6 Beutelchen.


2 Kommentare:

  1. Liebe Caro
    Mmmh, das duftet bis hierher ;-) ...und zudem sieht es auch noch sehr schön aus!
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu unseren Hüpfbildern. Wir haben Gegenlicht-Aufnahmen (bei leichtem Dämmerlicht und Wolken am Himmel) gemacht und dabei auf nichts Spezielles geachtet und sogar mit dem Automatikprogramm fotografiert.
    Ich mache dir trotzdem mal ein paar Angaben zur Einstellung:
    ISO: 100, Brennweite 28 mm, Blende: 9, Verschlussgeschwindigkeit: 1/320
    Herzliche Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir, das werde ich auch ausprobieren. Hab ja schon mal ausprobiert, ist aber daneben gegangen.... LG Caro

      Löschen