Sonntag, 12. Juni 2016

Flammkuchen - Ein Rezept - Zwei Ideen




Wer meinen Blog regelmäßig liest weiß, dass ich unheimlich gerne die Dinge simpel und einfach handhabe. So günstig wie möglich und so einfach und schnell wie es eben nur geht.
In einem alten Kochbuch meiner Mutter habe ich ein einfaches Rezept für Flammkuchen gefunden. Also nicht immer im Internet suchen, denn es lohnt sich auch ab und zu in Büchern zu stöbern. Ich habe es sowohl für Flammkuchen als auch etwas geändert für "easy peasy Brötchen" benutzt. 
Na, das passt doch, oder?

Für die Flammkuchen braucht ihr:

  • 2 Tütchen Hefe
  • etwa 500 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Mehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 1 TL Salz

Ich habe das Ganze in meine Kenwood Küchenmaschine getan und durchkneten lassen.
Lasst den Teig ordentlich aufgehen, ja?

Dann knetet nochmals alles durch und teilt den Teig in kleine Teigkugeln auf. 
Bei mir gab es ca. 10 Stk.
Ich habe einfache Fladen gemacht. Das ist dann etwas dicker als der normale dünne Teig für Flammkuchen. Ihr könnt es aber gerne richtig dünn ausrollen.
Bei ca. 230 °C 10-15 min. backen.


Als Belag gab es bei mir:

  • 400g Schmand oder Creme fraiche
  • 2 Knobi`s
  • 1 Bd. Lauchzwiebeln
  • 1 Pk. Reibekäse
  • 1 Pk. Kochschinken
Für den einen Sohn, der diesen Belag nicht so gerne isst habe ich ein Glas Bruschettaaufstrich darauf gemacht und etwas Käse darüber. Schmeckt übrigens auch echt lecker.


Minifrühstücksbrötchen mit dem selben Teig

Die selben Zutaten nur ist da kein Salz drin sondern 2 TL Zucker. 



Guten Appetit und einen schönen Sonntag




1 Kommentar:

  1. Oh, wie toll, Flammkuchen! :)
    Ich liebe sie und dein Rezept klingt einfach nachzumachen.
    Liebe Grüße,
    Mia

    AntwortenLöschen