Sonntag, 21. Dezember 2014

DIY Badesprudelkugeln und Duftseifen selbstgemacht




 Badesprudelkugeln und Duftseifen selbstgemacht

Heute war ich bei meiner Freundin Felicitas. Sie ist Lehrerin an der Wentzinger- Realschule.
Sie hatte mit der Klasse die Idee zu Weihnachten kleine Geschenke selbst zu machen.
Felicitas ist auch total kreativ, und hatte gleich zwei tolle Tutorials für Badekugeln die sprudeln und aus Kernseife gemachte Duftseifen. Alles relativ einfach und schnell.
Bei ihr im Unterricht waren Alina, Evelyn, Fabienne, Leoni, Rebeca, Julian und Niklas.



Duftende Seifen

1 Kernseife /Person
getrocknete Rosen-, Ringelblumen und Lavendelblüten 
(vom Münstermarkt oder noch besser aus dem Garten)
Duftöle (s. oben)
etwas warmes Wasser
:
Kernseife mit einer 4-kant-Reibe raspeln, dann nach Belieben getrocknete Blüten und Duftöl dazugeben. Etwas warmes Wasser für leichteres Kneten hinzufügen und los geht’s: etwa 50 mal kräftig durchkneten und die Seifenmischung wird geschmeidig.
Seifenpaste in Plätzchenformen oder Eiswürfelbehälter eindrücken. Vorsichtig herauslösen und dekorativ verpacken!












Für die Badesprudelkugeln braucht man:


1 Päckchen Puddingpulver Vanille (mit Maisstärke)
4 Päckchen Backpulver
4 Päckchen Zitronensäure (je 5g) gibt’s als Großpackung von der Firma Heitmann
4 El Mandelöl
Ätherische/kosmetische Duftöle nach Belieben ca. 5-10 Tropfen
Lebensmittelfarbe (Kaufland hat die beste Auswahl)
Die Lebensmittelfarbe mit ganz wenig Wasser anrühren, dann alle trockenen Zutaten mischen.
Öl dazugeben und mit Lebensmittelfarbe anfärben. Alles mit den Händen gut durchkneten.
Ist die Mischung noch zu pulverig, dann etwas Öl nachgießen.
Eiswürfelbehälter, durchgeschnittene Tischtennisbälle oder Weihnachtskugelhälften füllen und gut andrücken.
Gut trocknen lassen.


 Aus Silikonformen gemacht. Kleine Herzchen und Muscheln
 Manche Kugeln ließen sich gut miteinander verkleben. Leider nicht alle, aber das sieht 
auch nicht so schlecht aus, oder?

Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler, daß ich die Fotos machen durfte.
Es war einige schöne Stunden mit Euch in der Schulküche. 
Danke auch an Felicitas die es ermöglichte, daß ich die tollen Ideen in meinem Blog
veröffentlichen durfte.... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen