Sonntag, 11. Januar 2015

Buttermilchbrot



Einfaches Buttermilch - Vollkornbrot





Das Brot habe ich bei meiner Schwester Marita gegessen, und das war sooooo lecker!
Sie hat mir dann das Rezept gegeben.

Zutaten:
700 g
Weizen
500 ml
Buttermilch
14 g
40 g
Hefe
 
Mehl oder Fett für das Blech
 

Den Weizen fein mahlen. Hefe und Salz in der (warmen) Buttermilch verrühren, das Weizenvollkornmehl dazugeben und alles 10 Minuten kneten (Handmixer oder Küchenmaschine). Der Teig soll sich danach völlig vom Schüsselrand gelöst haben und nicht mehr kleben, so dass er auch von Hand weiter geknetet werden kann. Nun abdecken und 30 Minuten warm stellen.
Danach mit der Hand nochmals einige Minuten kneten (jetzt können z.B. auch Sonnenblumenkerne untergeknetet werden, die den Teig vor dem ersten Gehen beschweren würden) und zu einem länglichen Laib formen. Zum nochmaligen Gehen entweder mit dem Teigschluss nach unten auf ein gefettetes Backblech setzen oder mit dem Teigschluss nach oben in ein bemehltes längliches Gärkörbchen (36-cm-lang) legen, abdecken und ca. 20 Minuten gehen lassen.
Danach kann man das auf dem Backblech gegangene Brot mit einem Messer je dreimal schräg einschneiden. Das im Gärkörbchen gegangene Brot wird nicht eingeschnitten, da es schöne Rillen hat. Das Brot mit Wasser besprühen und auf der zweiten Schiene von unten im auf 230°C vor geheizten Backofen, in den unten ein flaches Gefäß mit Wasser gestellt wird, 20 Minuten, danach 30 Minuten bei 200°C fertig backen.
Da das Brot frei geschoben ist und mit Wasser besprüht wurde, hat es eine sehr schöne, knusprige Kruste. Durch das lange Kneten wird die Krume im Brot schön gleichmäßig und das Brot krümelt nicht beim Anschneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen