Sonntag, 22. November 2015

DIY Häkelsterne


So, bei diesem Wetter habe ich mich wieder an das Häkeln gewagt. Bin nicht wirklich ne Heldin darin, aber es ist super entspannend und macht Spaß. Beim durchstöbern verschiedener Anleitungen die fast alle auf englisch waren und die für mich schwer zu verstehen sind, (trotz Google Übersetzer) bin ich dann doch auf eine super Seite gekommen mit einem netten Kerl der einen tollen Blog rund ums Häkeln und so hat.

Tja und diese Anleitung habe ich dann auch so ungefähr benutzt.



Als erstes müsst ihr einen Magischen Ring häkeln. Und da fing bei mir das erste Problem an. Äh, wie macht man denn das schon wieder? Auf YouTube habe ich eine einfache Variante gefunden. 
Habe aber dann doch selbst etwas ausprobiert und das ist meine Anleitung:

Abkürzungen beim Häkeln:

LM - Luftmasche
KM - Kettenmasche
Stb - Stäbchen
DStb - Doppeltes Stäbchen
HStb - Halbes Stäbchen
FM - Feste Masche


In den Magischen Ring häkelt ihr als erstes 2 LM.
Danach werden 10 Stäbchen gehäkelt. Und mit einer KM geschlossen. Jetzt zieht ihr den Ring gut zusammen. 
Nun müsst ihr 5 LM häkeln. In die zweitletzte Masche häkelt ihr eine FM.
Dann ein HStb, in die nächste Luftmasche ein ganzes Stb und in die fünfte und letzte Masche ein DStb.
Das so gehäkelte Dreieck wird mit einer KM im übernächsten Stb verankert. Also immer eine Masche überspringen.
Wieder 5 LM häkeln und alles genauso wiederholen. Dann müsst ihr also zum Schluß 5 Zacken am Stern haben. 
Verschließt alles gut und fertig ist das erste Sternchen.




Im Nachhinein habe ich mich gewundert wieso meine Sterne sich so kräuseln. Irgendwo habe ich dann entdeckt, dass man die Häkelsterne anfeuchtet und auf einen Karton die Zacken einzeln anpinnt damit sie dort trocknen. Ja das leuchtet dann ein, denn danach waren diese Sterne dann wirklich glatt. Naja, fürs nächste Mal weiß ich dann bescheid, oder?



Lieben Gruß


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen