Samstag, 2. Mai 2015

Japanische Kokeshi DIY




Kokeshi Dolls

In letzter Zeit gefällt mir immer mehr die japanische Kunst.

Derweilen gibt’s ja viel Kitsch, aber gerade die vielen bunten Dinge und Muster haben es mir   angetan.
Origami kennt ja fast Jeder.


Und Kokeshidolls? Das sind niedliche bunte Figuren aus Japan.
Ursprünglich mit nur wenig Farbe und aus speziellem Holz gedrechselt.
Heute gibt’s die ja in allen Größen, Formen und Farben.
Die niedlichen und bunten Figuren sind echt schön.




Eigentlich wollte ich gerne eine aus Japan haben, aber als ich die Preise gesehen hatte wollte ich dann doch lieber keine kaufen. 
Und wenn ihr mich kennt, wisst ihr sicherlich, dass  ich da sofort selber kreativ werde.
Nach ein bisschen in Netz suchen, hab ich dann sogar ein Tutorial gefunden aus Recyclingmaterial. Ganz meine Linien, nicht?
Wollt ihr auch welche machen?



Für die kleinen Kokeshis brauchst du:
- Holzkegelchen
- Acrylfarbe
- Origamipapier
- Holzkügelchen
- Kleber
- Washitape
- Mattlack




Zeichne erstmal eine Skizze mit deinen Ideen. Wie die Figürchen aussehen sollen.



Anmalen und verziehren. Und mit Origamipapier oder Washitape bekleben.
Es sind dir da keine Grenzen gesetzt. Tobe dich mit Perlen und was du so 
findest ruhig aus.


Danach habe ich die Figuren noch mit Mattlack besprüht. Dann glänzen sie 
etwas.

Anleitung für die großen Kokeshis:

- Leere Actimelflasche
- Teppichmesser
- Origamipapier
- einfarbiges Papier
- Bändchen
- Klebelabel für Marmeladengläser usw.
- Buntstifte
- Holzkügelchen
- Kleber
- Deckel von einem Deoroller

Male den Deckel des Deorollers mit Edding schwarz an.
Das Label von der Actimelflasche abziehen.

So, jetzt schneide oben etwas davon ab, damit der Kopf besser darauf passt.
Klebe das Origamipapier um die Flasche.


 Mit Buntpapier dekorieren und mit einem Stück Band verkleben.




Auf die Labelrohlinge kannst du jetzt ein lustiges Gesicht malen und ausschneiden.





Schaut das hab ich drauß gemacht. Und eure Werke? 
Schickt sie mir ich erstelle dann eine Bildergalerie.
P.s. Die Anleitung für das große Kokeshi hatte ich von:Mark Montano