Dienstag, 29. September 2015

Zwetschgen mal anderst zubereitet

Heute gibts mal was ganz anderes.
Nicht immer Zwetschgenkuchen, Zwetschgenkompott oder Zwetschgendatschi, 
neeeee ich mache mal wieder Chutney selber. Das Rezept ist von meiner Mutter, 
die seit Jahren in Pakistan lebt.
Es ist eigentlich relativ einfach, ich hatte nur zuviel Essig reingegossen.
Meine Herren daheim haben natürlich gleich die Krise bekommen, 
weils in der gaaaanzen Wohnung nach Essig gestunken hat. 
Sorry, Jungs es ist mir zuviel reingeflutscht!




Also hier das Rezept:

1 kg Zwetschgen oder Pflaumen entkernen und kleinschnippeln
3 Zwiebeln in feine Streifen
100g Rosinen
1 TL Ingwer gemahlen
1 TL Senfsamen
1 TL Kümmel gemahlen
1 TL Paprikapulver
1 TL Chillifloken ( nur wer will)
400 ml roter Weinessig
Alles zusammen in einen Topf und aufkochen. Und immer gut rühren, sonst setzt es an.

500g Zucker unterrühren bis er sich gelöst hat und bei niedriger Temperatur ca. 20-30 min.
köcheln lassen.
Wenn es eingedickt ist, ists fertig.
Füllt das Chutney in ausgekochte Gläser.
Wenn ihr fertig seit, ist das Chutnes ca. 6 Monate bei kühler Lagerung haltbar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen