Samstag, 26. März 2016
Flüchtlingshilfe in Freiburg Mundenhof
Das Thema Flüchtlinge ist ja in aller Munde, ich weiß! Ich habe viel Negatives und auch viel Positives mitbekommen. Seit Anfang des Jahres ist bei uns ein riesiges Zelt als Notunterkunft für Flüchtlinge aufgestellt worden.
Direkt neben dem Tiergehege Mundenhof.
Eigentlich hatte ich nicht vor, mich da einzubringen, denn schließlich habe ich mit meiner Familie und dem, was ich ehrenamtlich schon alles tue, genug zutun. Aber vor kurzem hat mich eine liebe Bekannte doch einmal mitgenommen. Zum Basteln und einmal zum Kinderschminken.
Anfangs hatte ich natürlich Bedenken und auch Ängste. Als ich die Security schon dort stehen sah bekam ich natürlich ein komisches Gefühl, denn sie wirken ja schon Respekt einflößend. Aber ich muss sagen, die Leute sind alle super nett. Sowohl das Personal, dass dort arbeitet, und auch die Menschen die hier Zuflucht suchen.
Man bekommt so viel zurück und merkt doch, dass wir hier in Deutschland auf hohem Niveau jammern. Jetzt habe ich nette Bekanntschaften geschlossen und freue mich jede freie Zeit, die ich erübrigen kann bei den Kids und den Mädchen und Frauen zu verbringen.
Es sind mir Alle total ans Herz gewachsen und ich wünsche mir für meine neuen Freunde ein richtiges Zuhause. Kein ständiges herum schieben und nirgends sich heimisch fühlen.
Ein Lachen der Kids dort und die fröhlichen und stolzen Gesichter der Frauen, die mir jedes Mal zeigen, was sie Schönes aus dem Handarbeitsmaterial (das hat unsere Gemeinde noch übrig gehabt und gespendet) für den täglichen Gebrauch hergestellt haben, tut mir gut.
Also wenn ich irgendwas geben kann, dann tue ich es gerne und von Herzen und bekomme noch viel mehr von den Menschen dort zurück.
Ein Lachen und eine Umarmung.
Lieben Gruss
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen